22.04.2021

Weiterer Meilenstein erreicht: Beiersdorf bringt erste klimaneutralisierte Produkte unter der Marke NIVEA auf den Markt und stärkt damit Klimaengagement

  • Für den Klimaschutz: Beiersdorf setzt Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN jetzt auch konsequent auf Produktebene um
  • Mit NIVEA Naturally Good Gesichtspflegeprodukten kommen erste klimaneutralisierte Produkte auf den Markt
  • Nachhaltige Verpackungsinnovation: zertifizierter, erneuerbarer Kunststoff ersetzt erdölbasiertes Neuplastik und reduziert CO2-Emissionen

Beiersdorf treibt mit seiner Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN das Thema Klimaschutz intensiv voran und erreicht dabei einen weiteren Meilenstein: Mit der NIVEA Naturally Good Gesichtspflegeserie erscheinen nun ab Juni die ersten klimaneutralisierten Produkte des Hamburger Hautpflegeunternehmens in rund 30 Ländern und auch in Österreich auf dem Markt, weitere werden folgen. Mit diesem Schritt und weiteren Initiativen arbeitet der Konzern intensiv an seiner Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit und einem reduzierten ökologischen Fußabdruck.

„Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, vor der die Gesellschaft und unsere Verbraucher stehen. Daher ist der Klimaschutz zentraler Dreh- und Angelpunkt unseres Nachhaltigkeitsengagements‚ Care Beyond Skin‘ bei Beiersdorf“, erläutert Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. „Die Nachhaltigkeitsinitiativen innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens zielen darauf ab, Emissionen zu reduzieren – auch bei unseren Marken und Produkten“, so De Loecker.

Vom Klimaschutz zur Produktnachhaltigkeit

Ob NIVEA, Eucerin oder Hansaplast – die Beiersdorf-Marken sind fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsagenda und ihre Produkte leisten einen wichtigen Beitrag zur Transformation. Die verschiedenen Sortimente werden seit Jahren hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen optimiert. Ende 2019 konnten 55 Prozent des Umsatzes von Beiersdorf mit Produkten erwirtschaftet werden, deren ökologischer Fußabdruck optimiert wurde1. Nun geht Beiersdorf einen Schritt weiter: Neben der Reduktion von CO2 auf Produktebene werden die nicht-vermeidbaren Emissionen mithilfe von Aufforstungsprojekten kompensiert und damit der Klimaschutz gestärkt. Produkte, deren CO2- Fußabdruck bereits stark reduziert werden konnte, werden von nun an klimaneutralisiert und damit zum neuen Maßstab für die Produktnachhaltigkeit.

Die Produkte erfüllen ebenfalls die Kriterien für die Umsetzung von Kompensations- bzw. Aufforstungsprojekten und sind ab Juni klimaneutralisiert im Handel erhältlich. „Wir erreichen mit diesem Schritt einen wichtigen Meilenstein – in Richtung Klimaschutz durch die Aufforstungsprojekte, die wir unterstützen – und ebenso in Richtung Transparenz gegenüber unseren Verbraucherinnen und Verbraucher, die nun klar und deutlich am Produkt erkennen können, dass sie eine besonders nachhaltige Wahl treffen“, erläutert Jean-François Pascal, Vice President Corporate Sustainability bei Beiersdorf.

Erneuerbares Plastik als Hebel für Klimaneutralität

Die NIVEA Naturally Good Gesichtspflegeprodukte kommen als erste klimaneutralisierte Serie des Hamburger Hautpflegeunternehmens auf den Markt. Eine Verpackungsinnovation, die deutliche CO2- Reduktionen mit sich bringt, lieferte das Sprungbrett für die Klimaneutralität. Sowohl der Tiegel als auch der Deckel der Gesichtscremes sind aus zertifiziertem, erneuerbarem Plastik hergestellt. Der verwendete Rohstoff Tallöl ist ein Nebenprodukt der Forstwirtschaft und wird nach dem Prinzip der zertifizierten Massenbilanzierung eingesetzt. „Mit der Nutzung dieses erneuerbaren Rohstoffs setzen wir konsequent unsere Zielvorgabe in Taten um. Bis 2025 wollen wir 50 Prozent weniger erdölbasiertes Neuplastik für unsere Verpackungen einsetzen. Mit den Tiegeln aus erneuerbarem Kunststoff sind wir ein Vorreiter in unserer Branche“, so Michael Becker, Head of Global Packaging Development. Neben der Verpackung sind auch die Formeln besonders nachhaltig: Sie bestehen zu 99 Prozent aus natürlichen und veganen Inhaltsstoffen und sind frei von Mikroplastik2. Zudem produziert Beiersdorf seit 2019 mit 100% Ökostrom.

Klimaschutz geht nur gemeinsam

Beiersdorf verfolgt nicht nur eine Transformation des eigenen Unternehmens, sondern treibt den Wandel der Branche und darüber hinaus aktiv voran. Dabei setzt das Unternehmen auf dauerhafte, starke Partnerschaften mit Lieferanten und Handelspartnern, mit NGOs und Forschungseinrichtungen. So ist Beiersdorf beispielsweise ein Unterzeichner des New Plastics Economy Global Commitments, das von der Ellen MacArthur Foundation und dem UN-Umweltprogramm (UNEP) geleitet wird und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe fördern und beschleunigen soll.

Die Kreislaufwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung von Treibhausgasemissionen, indem sie die Art und Weise verändert, wie wir Produkte und Lebensmittel entwerfen, herstellen und verwenden. Zudem hat Beiersdorf in einer Kooperation mit Werner & Mertz und dem Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik einen ersten frei verfügbaren „Kosmetikstandard“ als Guideline für die Verwendung von Altplastik in Kosmetikverpackungen entwickelt.

Beiersdorf ist dabei Teil des Lenkungsausschusses und wird dieses Jahr im November zum zweiten Mal Gastgeber des Forums sein, welches mittlerweile rund 50 Mitglieder hat.

Über die Beiersdorf AG

Beiersdorf steht seit über 135 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung. International führende Marken wie NIVEA – die weltweite Nummer 1 in der Hautpflege* –, EUCERIN (Dermokosmetik), LA PRAIRIE (Selektivkosmetik) und HANSAPLAST (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tag für Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Weitere namhafte Marken wie LABELLO, AQUAPHOR, FLORENA, 8X4, HIDROFUGAL, GAMMON, COPPERTONE, MAESTRO, CHAUL und STOP THE WATER WHILE USING ME! ergänzen das umfangreiche Portfolio. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 7.025 Mio. Euro sowie ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 828 Mio. Euro. Beiersdorf beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter*innen, die durch gemeinsame Werte, eine starke Unternehmenskultur und den Beiersdorf Purpose „Care Beyond Skin“ verbunden sind. Mit der Strategie C.A.R.E.+ verfolgt das Unternehmen ein mehrjähriges Investitionsprogramm, das auf wettbewerbsfähiges, nachhaltiges Wachstum zielt. Das Programm steht im Einklang mit der ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda, mit der Beiersdorf einen klaren Mehrwert für Verbraucher*innen, die Gesellschaft und die Umwelt schafft.

* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2019.

1 Vgl. zum Basisjahr 2011.

2 Beiersdorf orientiert sich an der Definition des „Umweltprogramms der Vereinten Nationen“ (UNEP), die Mikroplastikpartikel als feste Kunststoffteilchen mit weniger als 5 mm Durchmesser beschreibt, die nicht biologisch abbaubar sowie nicht wasserlöslich sind.

Weitere Informationen:

Baar-Baarenfels PR

Nica Seper
nica@bbpr.at
01/ 512 91 37-16

Veronika Grosser
veronika@bbpr.at
01/ 512 91 37-10